Portrait eines Hilfprojektes für Zimbabwe - Maturarbeit von Alison Bates

„Wenn einer alleine träumt, so bleibt es ein Traum.  Wenn viele gemeinsam träumen, ist es ein erster Schritt in eine neue Wirklichkeit.“

Don Helder Camara

Anhand der vorliegenden Arbeit werde ich die oben stehende The se am Beispiel des  Hilfsprojekts SwiZimAid (Switzerland Zimbabwe 1 Aid), zu dem ich einen persönlichen Bezug  habe, untersuchen. Hierbei handelt es sich um die ursprüngliche Idee eines Einzelnen, konkret  etwas für die Leute in Zimbabwe zu tun, aber nicht im Alleingang, sondern in Zusammenarbeit  mit der Abteilung  Mission & Entwicklung 2 der Heilsarmee Schweiz. Im Zusammenhang mit dem  SwiZimAid – Projekt  stelle ich mir die nachstehenden Fragen, deren  Beantwortung in der Arbeit erfolgen wird:

  • Ist es sinnvoll, ein ei genes Projekt mit verschiedenen Unterprojekten zu starten,  ob wo hl es bereits viele Hilfsprojekte für Afrika gibt?
  • Warum kann man nicht einfach Geld sammeln und überweisen?
  • Was ist ein sinnvolles neues Projekt?
  • Inwiefern ist  die Vernetzung mit der Heilsar mee wichtig ?
  • Wie funktioniert die Kontrolle über die Finanzen?

Ich beginne meine Ausführungen mit der Geschichte Zimbabwes und der politischen Situation  heute. Es folgt ein kurzer Abriss über die Heilsarmee, in welchem ich die Verbindung zu meiner  Famil ie erläutere. Anschliessend stelle ich das  SwiZimAid – Projekt aus verschiedenen  Perspektiven vor. Das Wasserprojekt wird stellvertretend für alle Projekte vertieft vorgestellt.  Meine Tagebuchnotizen zur Reise in den Süden Afrikas nach Zimbabwe vom Juli 2011 schliessen diese Arbeit ab.

Im Anhang ist eine CD zu finden, die Bilder und kurze Filmsequenzen der Reise, Fotos der  Projekte sowie drei Interviews, teilweise in der Originalsprache englisch, enthält. Ein Flyer, den  ich für das SwiZimAid – Projekt selber g estaltet habe, ist im Anhang angefügt. Er ist mein  persönlicher Beitrag für dieses Projekt. Sämtliche Fotos, die in dieser Arbeit verwendet wurden,  stammen entweder von Freiwilligen des  SwiZimAid – Projekts oder von mir.

>>Ganze Maturarbeit als PDF herunterladen<<