Besuch der Zimbabwe SängerInnen Dezember 2019

Im Juni 2019 wurde ich bei einem Sommerkonzert auf dem Paradeplatz von dem Musikkorps der Heilsarmee Zürich Zentral von Markus Brunner (verantwortlich für die Heilsarmee in Zürich und Umgebung) gefragt, ob es möglich wäre, eine afrikanische Gesangsgruppe für die Heilsarmee Topfkollekte nach Zürich einzuladen. Ich versprach ihm, dass ich es versuchen würde.
Nach vielen Stunden Arbeit bezüglich Visa, Pässe etc. – in Zusammenarbeit mit Internationale Entwicklung in Bern, landeten Nolliet Banda, Priscilla Mushababiri, Tendayi Karombo und Percy Mhariwa – alle Mitglieder der Zimbabwe Territorial Songsters – am 6. Dezember in Zürich – das erste Mal ausserhalb Afrikas! Sie nahmen an den folgenden Heilsarmee-Veranstaltungen teil:
– Heilsarmee-Weihnachtsfest für die Randständigen in Wipkingen
– Heilsarmee Topfkollekte in Zürich
– Diverse Heilsarmee Gottesdienste in Zürich Zentral Korps
– Singing Christmas tree in der Stadt Zürich

Während ihres Aufenthaltes in Zürich kümmerten sich viele Menschen in der Gemeinde Zürich Zentral um sie, zeigten ihnen Zürich, Bern, Basel, Luzern oder den Rigi.
Wir waren begeistert, diese vier sehr feinen Afrikaner für diese Zeit bei uns zu haben und wurden durch ihr Engagement und ihren Einsatz gesegnet. Wir wünschen ihnen Gottes Segen, wenn sie nach Simbabwe, einem Land mit vielen Herausforderungen, zurückkehren. Vielen Dank für euren Besuch!
D. Bates

Einige Worte des Teamleiters aus Simbabwe, Percy Mhariwa
Vom Tag unserer Ankunft an wurden wir vom Flughafen abgeholt und man zeigte uns, wo wir bleiben würden. Es war eine tolle Wohnung! Wir hatten eine super Zeit auf unserer Tour durch die Schweiz, wir fuhren nach Bern, Basel, Luzern, Rigi und auch innerhalb von Zürich. Dies ist einfach ein wunderschöner Ort mit so viel zu sehen und zu bewundern. Und die Menschen hier sind unglaublich, sehr fürsorglich, sie haben so viel Freude in ihren Herzen. Danke an die Menschen, die sich Zeit genommen haben, um uns die Schweiz zu zeigen. Wir haben am Topfkollekte in Zürich teilgenommen und es war auch erstaunlich, wie die Menschen auf unser afrikanisches Musikgefühl reagierten und einige kamen und tanzten mit uns. Nicht zu vergessen das Essen, die Mahlzeiten, die sie für uns gekocht haben- die waren so köstlich! Wir haben auch viel von der Schweizer Kultur gelernt, vor allem. dass man immer pünktlich sein sollte…
Wir sind sehr dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, den Leiter der Heilsarmee Schweiz, Komm. Paone zu treffen! In der Schweiz zu sein, war in der Tat ein Segen!
Vielen Dank für die Unterstützung, Fürsorge und Liebe, die ihr uns entgegengebracht habt.
Danke!