Hebammen-Projekt „Barbara“

Hebammen-Projekt „Barbara“

Als junge Frau absolvierte Barbara Steck Cullen, eine Salutistin aus Zürich,  ein sechswöchiges Praktikum im Heilsarmee-Spital Chikankata. Sie machte anschliessend eine Ausbildung zur Krankenschwester und wurde später auch Hebamme. Über 2000 Mütter hat sie in Zürich und in ihrer späteren Heimat in Melbourne bei der Geburt begleitet, sie mit viel Empathie und Fachkenntnis angewiesen, beraten und betreut und ihren Babys auf die Welt geholfen. Viel zu früh wurde die Mutter zweier Söhne Ende Juli 2022 nach einer schweren Krankheit, die sie mit Würde und grosser Tapferkeit klaglos ertragen hat, heimgerufen. 

Mit dem Hebammen-Projekt “Barbara” gedenken wir Barbara Steck Cullen und ermöglichen dort Hilfe und Unterstützung, wo sie als junge Frau erste Erfahrungen im Pflegeberuf sammeln durfte.

Das Hebammen-Projekt “Barbara” in Chikankata ist ihr Vermächtnis.

Erste Lieferung ist im August 2023 in Chikankata angekommen: Kleider-Inkubatoren