Wasserpumpe Ndola

Juli 2019 besuchte eine SwiZimAid-Gruppe Ndola im Norden von Sambia. Wir waren sehr beeindruckt von dem Altenheim der Heilsarmee mit einigen tollen Bewohnern.

Eindrücke von diesem Besuch findet man in diesem Film: NdolaFilm

Col. Chalwe, Leiter dieses Heims, erzählte uns von der grossen Herausforderung mit dem Wasser in dieser Region und auch für das Heim. Wir beschlossen, dass wir bei der Renovierung der Wasserpumpe helfen möchten, was nicht nur dem Heim, sondern auch der ganzen Gemeinde helfen würde.
Nach Spendensammlungen und vielen Emails nach Lusaka und Ndola wurde das Projekt schließlich realisiert und im August 2020 fertiggestellt.

Hier ein paar Worte des Projektverantwortlichen der Heilsarmee aus Lusaka zu diesem Projekt:

Ich schreibe, um Ihr Büro zu informieren, dass die Sanierungsarbeiten für das Wassersystem im Mitanda Altenheim abgeschlossen sind. Der Wasserstand im Bohrloch ist gestiegen, nachdem die Wasserbohrfirma die Tiefe des Bohrlochs erhöht hat. Die Druckerhöhungspumpe mit anderen Installationen wurde fertiggestellt und das Heim hat jeden Tag sauberes und sicheres Wasser. Sie haben vielen Leben in Mitanda gedient, besonders in dieser Zeit, in der das Land von der Pandemie Covid 19 betroffen ist. Die Gemeinde hat nun genug Wasser, um sich die Hände zu waschen und mögliche Infektionen zu vermeiden und sie sind sehr glücklich über diese großartige Unterstützung aus dem Schweizer Territorium. Das Projekt wird gut gewartet, so dass das Zentrum noch viele Jahre davon profitieren kann.

Die Bilder unten zeigen einige Bewohner, das Altersheim und auch Bilder des Wasserbohrlochs: